Kindergartenkinder besuchen Feuerwehr in Schwanenkirchen

Am internationalen Tag der Feuerwehr (04.05.2023) besuchten die Kindergartenkinder aus Schwanenkirchen die örtliche Feuerwehr. Sie erhielten eine Führung durch die Station, durften die Ausrüstung ansehen und sogar den Feuerlöschschlauch ausprobieren. Die Kinder waren begeistert, als sie den großen Lastwagen und den speziellen Ausrüstungsgegenständen begegneten, die die Feuerwehrleute benötigen, um in Notfällen zu helfen. Die Feuerwehr Schwanenkirchen besitzt sogar ein Feuerwehr-Quad. Der Besuch war Teil einer Bildungsreise, die die Kindergärten und Grundschulen der Umgebung jedes Jahr unternehmen, um die Kinder über wichtige Berufe in der Gemeinde zu informieren. Die Kinder erfuhren viel über die Aufgaben der Feuerwehr und durften sogar einige der Aufgaben selbst ausprobieren. Die Feuerwehrleute Andreas Kapfhammer und Josef Kreipl waren begeistert, die Kinder zu treffen und ihnen etwas über ihren Beruf zu erzählen. Sie sagten, dass es ihnen ein Vergnügen war, die Kinder über den Einsatz der Feuerwehr und über den Umgang mit anderen Menschen in Notlagen zu unterrichten und sie sich über Nachwuchs in ihrer Feuerwehr freuen würden.

Zwischendurch konnten sich die Kinder mit Getränken, Brezen und Wiener stärken. Die Getränke und Brezen wurden von der Feuerwehr Schwanenkirchen gesponsert und die Wiener von der Metzgerei Mader. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür!

Zum Austoben stand eine riesengroße Feuerwehr-Hüpfburg bereit.

Das absolute Highlight war die Heimfahrt aller Kinder mit dem Feuerwehrauto samt Blaulicht und Sirene zurück zum Kindergarten. Die Kinder erlebten einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag bei der Feuerwehr in Schwanenkirchen und brachten viele Erinnerungen und Eindrücke mit nach Hause.