Nachdem die Kinder in den vergangenen Tagen voller Vorfreude wunderschöne Laternen gebastelt hatten, feierten sie mit ihren Familien und Erzieherinnen am Freitag, den 08.11.2024 das traditionelle Sankt-Martins-Fest.
Zu Beginn trafen sich die Kinder mit ihren Eltern in der Pfarrkirche Schwanenkirchen, wo die Kinder die fleißig geübten Laternenlieder sangen. Die Vorschulkinder beteiligten sich mit Fürbitten und einem St. Martins-Spiel am Wortgottesdienst. Nach dem Gottesdienst stellten sich die Kindergartenkinder vor der Kirche mit ihren liebevoll gestalteten Laternen für den Umzug auf. Angeführt vom Heiligen Sankt Martin auf seinem weißen Pferd zog sich eine bunte Lichterschlange lautstark singend durch die Straßen Schwanenkirchens. Ein besonderes Highlight waren die mit Lichterketten und Kerzen dekorierten Häuser entlang des Weges. Zusammen mit den Laternen erleuchteten sie die Nacht.
Im Anschluss versammelten sich alle am Pfarrplatz. Hier konnten die Kinder mit strahlenden Augen der Geschichte über Sankt Martin lauschen und beobachten, wie er der uralten Legende gemäß an einem bitterkalten Wintertag seinen Mantel mit einem Bettler teilte und diesen vorm Erfrieren rettete. Nach dem St. Martins-Spiel erhielten die Kinder Schokoriegel, die von der Gemeinde Hengersberg gesponsert wurden. In gemütlicher Runde ließen die Kinder und ihre Familien den Abend mit Kinderpunsch, Leberkassemmeln, Würstlsemmeln, Brezn und selbstgebackenem Gebäck ausklingen. Die Kollekte des St. Martin Wortgottesdienst wurde zu Gunsten der Frühchenstation in Deggendorf gesammelt. Das Kindergartenpersonal und der Elternbeirat bedankt sich herzlichst für all die großzügigen Spenden. Ein großes Dankeschön gehört auch der Feuerwehr Schwanenkirchen, die sich während des Laternenzuges wieder um die Sicherheit aller gekümmert hatte.