Polizeibesuch des Kindergartens Schwanenkirchen

Am 19.01.2023 durften die Schulanfängerkinder des Kindergartens Schwanenkirchen in Begleitung ihrer Erzieherinnen Alexandra Söldner und Kirstin Schubert (Kindergartenleitung) die Polizeidienststelle in Deggendorf besuchen. An dem Nachmittag konnten die Kinder die Polizeidienststelle erkunden und viele Fragen an die Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl und Andreas Pilsl stellen. Auch einen Kinderpolizeiausweis mit eigenem Fingerabdruck durften die Kinder selbst erstellen. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen bei der Besichtigung der großen Gefängniszelle und eines nagelneuen Polizeiautos.

Dem Besuch in der Dienststelle war ein Vormittag im Kindergarten mit den beiden Polizisten vorausgegangen. Dort konnten die Schulanfänger mit Herrn Andreas Pilsl die Ausrüstung begutachten, übten Verhalten im Notfall, wie man eine Straße richtig überquert und lernten die Arbeit der Polizei kennen. Am Ende erhielten die Vorschulkinder eine Teilnahmeurkunde. Zeitgleich erklärte Herr Gerd Kronschnabl den jüngeren Kindern, welche Aufgaben die Polizei zu erfüllen hat und zeigte ihnen ein Polizeiauto, dessen Blaulicht und Sirene die Kinder auf ihre Funktion überprüfen durften.

Die begeisterten Kinder beim Polizeiauto
Die Schulanfänger durften den Polizisten auf den Zahn fühlen.
Die Vorschulkinder in Deggendorf bei der Polizeistation