Die Kinder der Mäusegruppe und Bärengruppe brachten verschiedene Früchte (Obst und Gemüse, sowie Nüsse) von Zuhause mit. Diese wurden gemeinsam mit den Kindern betrachtet, benannt und in Obst und Gemüse eingeteilt.
Es folgte ein Gespräch, was diese Gaben alles zum Wachsen brauchen: Erde, Regen, Sonne und Gottes Segen. Dazu wurden diese Dinge mit entsprechend farblichen Tüchern gelegt. Gottes Segen wurde mit der Gebetskerze dargestellt.
Anschließend konnte jedes Kind sich eine Frucht aussuchen und sie zur „Erntedank-Sonne“ legen und dabei sagen: „Danke, lieber Gott, für den Apfel!“ Als jedes Kind an der Reihe war, wurde gemeinsam ein Erntedank-Gebet und das Erntedank-Lied „Alles, was wir haben“ gesungen.
Abschließend erfolgte ein Gespräch über die mitgebrachten Früchte, was man alles daraus zubereiten könnte. Zwei Tage später konnten die Kinder das mitgebrachte Gemüse klein schneiden und mit Joanna eine leckere Gemüsesuppe kochen. Am darauffolgenden Tag gab es zur Brotzeit noch das mitgebrachte Obst.