Besuch in der Gärtnerei Hartenberger

Die Kindergartenkinder Schwanenkirchen mit ihren Betreuerinnen besuchten zu Fuß bei schönstem Frühlingswetter am Donnerstag den, 27.04.23 die Gärtnerei/Baumschule Fixl/Hartenberger in Schwanenkirchen.
Bei der Ankunft wurden wir alle sehr herzlich begrüßt. Um den ersten Durst zu löschen, hatte Fam. Fixl für jedes Kind ein Getränk bereitgestellt. Im Aufenthaltsraum wurde dann erst einmal eine Pause eingelegt und alle durften sich erst einmal stärken. Als Nachspeise gab es von Fam. Fixl für alle Kinder ein Eis zur Erfrischung.
In zwei Gruppen aufgeteilt ging es mit einer Führung und einem Rundgang durch die Gärtnerei.
Ganz, ganz viele verschiedene Pflanzen: für Frühling, Sommer, Herbst und auch winterharte Pflanzen, interessante Sträucher, Blumen aller Art, bunte Schmetterlinge die sich darin wohlfühlten, kleine und große Bäume und sogar ein Vogelnest konnte entdeckt werden. Neugierig gingen die Kinder durch die Gewächshäuser um sie zu erkunden. Mit Riechprobe eines Zitronenbäumchens, Kostprobe von Schnittlauch und einem Walnussbaum und vielem mehr konnten sich die Kinder erfreuen.
Eine tolle Aufgabe für jedes Kind war auch, sich eine Blume zum Mitnachhausenehmen alleine in einen Topf zu pflanzen. Die Kinder lernten dabei, dass die Pflanze nun auch weiterhin Pflege, Sonne und Wasser braucht.
Vor dem Rückweg zum Kindergarten, gab es für die Kinder zum Nachhausegehen noch ein Bonbon.
Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Vormittag, für den sich der Kindergarten St. Gotthard Schwanenkirchen recht herzlich bedankt.