Erntedank-Familiengottesdienst in der Pfarrei Schwanenkirchen

Bei dem sehr schönen Erntedank-Familiengottesdienst in der Pfarrei Schwanenkirchen beteiligte sich neben den Gottesdienst-Besuchern auch der Kindergarten Schwanenkirchen.

Mit einem festlichen Einzug in die Kirche, voran die Ministranten mit dem Kaplan Jan Kolars und den Kindergarten-Vorschulkindern, begann der Gottesdienst. Zur feierlichen Begrüßung sangen die Kindergartenkinder kräftig ein Lied: „Alles was wir haben …“

Jedes Kind durfte zur mitgebrachten Ernte (Obst, Gemüse) etwas erzählen und in einen vorbereiteten Korb zum Ernte-Altar legen. Zum Dank und als Freude sangen die Kinder nochmals das Lied. „Alles was wir haben…“.

Nach dieser Eröffnung gingen die Kindergarten-Vorschulkinder zu ihren Familienangehörigen in die jeweiligen Sitzbänke um den Familie-Gottesdienst weiter zu feiern. Beim gemeinsamen Vater-Unser-Gebet lud der Kaplan alle (Kinder) zu sich um den Altar ein.

Zum Abschluss, und als Dank und Weg-Begleiter, bekam jeder als Geschenk einen Apfel zum Essen.