Geschützt durch Blasius´ Segen

Am Donnerstag, den 03.02.2022, feierten die Kinder und das Personal des Kindergartens St.Gotthard in Schwanenkirchen mit Pater Thomas Wagner den Hl.Blasius und kamen zum Gottesdienst mit Segnung in die Pfarrkirche Schwanenkirchen St.Laurentius und Godehard.
Vorab hatten die Kinder schon viel über den Heiligen Blasius erfahren. Etwa, dass er von Beruf Arzt war und Bischof von Sebaste.
Vor vielen hundert Jahren, als der Bischof Blasius lebte, wurden die Christen, also die Menschen, die an Jesus glaubten, verfolgt. Auch Blasius wurde verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Während er im Gefängnis saß, brachte man ein kleines Kind zu ihm, dem eine Fischgräte im Hals stecken geblieben war und das zu ersticken drohte.
Bischof Blasius betete für das Kind und es wurde wieder gesund.
Deshalb bitten viele Menschen, den heiligen Blasius immer wieder um Hilfe, vor allem bei Halskrankheiten.
Am 3. Februar, ist der Gedenktag, der Namenstag des heiligen Blasius und an diesem Tag gibt es ein besonderes Zeichen, das auf den heiligen Blasius zurückgeht. Beim Blasiussegen werden gekreuzte Kerzen verwendet. Dieser Segen bedeutet, dass Gott immer bei uns ist und uns heil machen will.
Pater Thomas Wagner hielt am Ende des Gottesdienstes die gekreuzten brennenden Kerzen jeweils vor den beiden Gruppen hoch und betete:
„Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“