Nikolausfeier im Kindergarten St.Gotthard in Schwanenkirchen

Am 06.12.2021 fand im Kindergarten Schwanenkirchen unsere Nikolausfeier mit geringer Kinderzahl statt. Sehr viele Kinder waren krank, befanden sich in Quarantäne oder blieben coronabedingt vorsichtshalber Zuhause.

Beim Morgenkreis klingelte draußen im Gang plötzlich ein Glöckchen. Was war das? Gespannt schauten die Kinder vor die Gruppenraumtür. Da standen mehrere große Körbe mit prall gefüllten roten Nikolaussäckchen alle Kinder der Mäuse-und Bärengruppe vor der Tür.

Dieses Jahr konnte uns der Hl.St.Nikolaus aufgrund der derzeitigen Coronainfektionslage nicht persönlich in unserem Kindergarten besuchen. Stattdessen bekamen die Kinder vom Nikolaus das „Goldene Buch“ mit einem wunderschönen Brief und einem Nikolaus-Foto darin. In dem Brief erklärte der Nikolaus den Kindern, warum er nicht persönlich vorbeikommen konnte und erzählte vom Leben des Hl.St.Nikolaus (Nikolaus-Legende). Der Nikolaus wünschte allen eine wunderschöne Advents-und Weihnachtszeit und sendete ganz liebe Grüße an die Kinder und an das Kindergartenteam. Als Dankeschön an den Hl.St.Nikolaus haben die Kinder voller Freude ein Nikolausgedicht aufgesagt und zum Abschluss sangen alle ein fröhliches Nikolauslied.

An den adventlich dekorierten Tischen ließen es sich die Kinder mit Lebkuchen, Nüssen, Mandarinen und einem warmen Tee schmecken. Es war ein schöner gemütlicher Vormittag.