Polizeibesuch des Kindergartens Schwanenkirchen

Am 01.02.2024 durften die Schulanfängerkinder des Kindergartens Schwanenkirchen in Begleitung von ihren Erzieherinnen Kirstin Schubert (Kindergartenleitung) und Joanna Przybycien die Polizeidienststelle in Deggendorf besuchen. An dem Nachmittag konnten die Kinder die Polizeidienststelle erkunden und viele Fragen an die Polizeihauptmeister Gerd Kronschnabl und Andreas Pilsl stellen. Auch einen Kinderpolizeiausweis mit eigenem Fingerabdruck durften die Kinder selbst erstellen. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen bei der Besichtigung der großen Gefängniszelle und vom nagelneuen Polizeiauto.
Als Dankeschön erhielten die beiden Polizisten ein besonderes Geschenk: ein selbstgenähtes personalisiertes Polizei-Kissen.
Dem Besuch in der Dienststelle war ein Vormittag im Kindergarten mit dem Polizist Gerd Kronschnabl vorausgegangen. Er erklärte allen Kindern, welche Aufgaben die Polizei zu erfüllen hat und was alles zur Ausrüstung eines jeden Polizisten dazugehört. Außerdem zeigte er den jüngeren Kindern ein Polizeiauto, dessen Blaulicht und Sirene die Kinder auf ihre Funktion überprüfen durften.
Mit dem diesjährigen Polizeibesuch musste sich das Kindergartenteam von Gerd Kronschnabl schweren Herzens verabschieden, der sich zukünftig einem anderen Arbeitsbereich widmet.

Der Kindergarten Schwanenkirchen wünscht ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg.