Die Polizei im Kindergarten

Für einen Besuch der Polizei im Kindergarten waren die Kindergartenkinder gut vorbereitet. Mit passenden Bildern, Gesprächen zum Thema, mitgebrachten Polizei-Fahrzeugen, Polizei-Tieren, Puzzles, Polizei-Kinderspielsachen usw. waren die Kinder voll dabei.
Bei einem Bastelangebot einer „Polizei-Kelle“ konnte sich jeder beteiligen. Und ein flotter Polizei-Song „1 1 0“ begeisterte alle Kinder zum Mitmachen, den wir als Begrüßung einübten und beim Eintreffen des Polizisten Herrn Gerd Kronschnabl aufführten.
Der Polizist war mit voller Montur und Ausstattung am 29.03.2022 gekommen. Es war für alle sehr interessant, was ein Polizist alles dabei hat: angefangen von Uniform, Schutzweste, Pistole, Funk ….bis Taschenlampe, Pfefferspray, Schlagstock und vieles mehr. Herr Kronschnabl hatte auch viele Bilder zum Anschauen dabei: von der Polizeidienststelle in Deggendorf, von Polizei-Fahrzeugen, Polizei-Hund, Polizei-Pferd usw.
Die Kindergartenkinder beeindruckten Herrn Kronschnabl mit ihrem umfangreichen Wissen und richtigen Antworten. Vom Polizisten bekamen die Kinder auch erklärt, wie wichtig es ist aufzupassen, wenn wir eine Straße überqueren.Offene Fragen der Kinder wurden sehr gern und verständlich beantwortet: „Warum ist das Blaulicht blau?“ „Aufgaben der Polizei“ …
Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder mit Freude das echte Polizei- Auto (mit Ausstattung) anschauen. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Tatüüü- Tatütataaaa und einem großen Dankeschön an Herrn Gerd Kronschnabl war es ein erlebnisreicher und wunderschöner Vormittag.

Die Mäusegruppe
Die Bärengruppe
Die Kinder waren begeistert!